Die Anfänge meiner Fotografie liegen in den 1980er Jahren. In dieser Dekade war ich in der nationalen und internationalen Wettbewerbsfotografie recht erfolgreich. Dies hat meine fotografische Arbeit bis in die heutige Zeit geprägt. Dazwischen lagen verschiedene Aktivitäten in der Fotografie und als international ambitionierter Leichtathlet. Seit 2013 konzentriere ich mich fast ausschließlich auf die Naturfotografie. Das Zitat „Der kreativste Künstler ist die Natur. Ich bin nur ihr Medium“ finde ich dabei auch für mich zutreffend. Ansonsten: „Alles ist schon mal fotografiert worden, aber noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin) :)

Bedeutende Erfolge und Auszeichnungen:

LEICA-Olympiade der Farbfotografie: 3. Gesamtplatz (1984)
ADAC-Motorwelt: 2. Preis (1985)
BLENDE: 1. Preis „Frankfurter Rundschau“ (1987)
NIKON/TUI: 1. Preis (1988)
EFIAP: Ehrentitel "Exellence FIAP" durch den Weltfotoverband FIAP (1988)
MAZDA-Kalenderwettbewerb (weltweit): 1. Preis (1989)
Aufnahme in die Ehrenloge Deut. Amateurfotografen "ELDAF" (1989)
MAZDA-Kalenderwettbewerb (weltweit): 1. Preis (1990)
BLENDE: 1. Preis „Frankfurter Rundschau“ (1990)
GLANZLICHTER (Deutschland): HIGHLIGHT Kategorie „Pflanzen“ (2014)
NORDD. NATURFOTOTAGE: je 1. Platz Kategorie „Landschaft“ sowie „Pflanzen“ (2014)
FOTOFORUM AWARD: Kategorie Tiere: 3. Platz (2015)
ASFERICO (Italien): HIGHLIGHT Kategorie „Komposition und Form“ (2016)
NATURFOTO, Fachzeitschrift: Gorillaporträt "Bobo" als Titelbild (2017)
NORDD. NATURFOTOTAGE: Gesamtsieger und je 2. Platz Kat. "Pflanzen", "Andere Tiere" (2017)
GDT, Regionalgruppe Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland: "Fotograf des Jahres 2018"
ASFERICO (Italien): HIGHLIGHT Kategorie "Komposition und Form" (2019)
GLANZLICHTER (Deutschland): HIGHLIGHT Kategorie "Artists of Wings" (2019)
GDT Naturfotograf des Jahres: 5. Platz in der Kategorie "Atelier Natur" (2020)
NATIONALMUSEUM Luxemburg: Ausstellung "Biodiversity"; 5 Fotos plaziert (Juli/August 2021)
Heimatpreis Kategorie "Kunst und Kultur" des Heimat- und Geschichtsvereins Kahl/Main (2023)


Fotografie, Flora, Fauna, Landschaft, Menschen, Burkhard Hillert, Kahl am Main, Naturschönheit, Pflanze, Tier, Rosen, Maikäfer, Insekten, Prischoss, Landschaft, Kahl am Main, Graureiher, Graugans, Spinnen, Schmetterlinge, Elefant unter Wasser, Atelier Natur, Wolken, Sport, Naturdetails, Makrofotografie, Strukturen im Eis, Clematis, Storchschnabel, Pilzfoto, Wald, Bäume, Blätter, Naturblumen, Ama Dablam, Schifflache, Nebel, Herbstfarben, Nordsee, Ostsee, Naturfoto, Photos, Poster, Design, kreativ, Fotodruck, Fotobuch, Berge, Wohnaccessoires, Deko, Naturimpressionen, Wandschmuck, Pflanzen